Wenn die Sehkraft bei Dämmerung nachlässt – dann ist meistens zu wenig Vitamin A der Auslöser dafür. Doch das lebenswichtige Vitamin hat noch ganz viele andere Aufgaben im Körper, deshalb solltest Du auf Deinen täglichen Bedarf und die richtige Vitamin A Dosierung achten.
Pickel, Pusteln, Mitesser – fast jeder kann bei diesem Thema mitreden, denn zumindest in der Pubertät waren wir alle mehr oder weniger stark davon betroffen.
Eine schöne Haut sollte gut durchblutet, glatt und möglichst ebenmäßig sein. Dazu muss die Hautflora intakt sein, und die obere Hautschicht, die sogenannte Epidermis, und die zweite Hautschicht, die „Lederhaut“ oder „Dermis“, müssen sich in einem guten Zustand befinden.
Entzündungen sind wichtige Reaktionen unseres Körpers auf Bedrohungen und zunächst einmal Ausdruck eines funktionierenden Abwehrsystems. Eine kurze, heftige Entzündung ist notwendig, um Keimen, die in den Körper eingedrungen sind, den Garaus zu machen.
Glutenarme Getreide, Nüsse und Kerne wirken sich positiv auf Deine Darmgesundheit aus. Finde heraus, welche glutenarmen Lebensmittel Dich dabei unterstützen, eine gesunde Darmflora auszubauen.
Ballaststoffreiche Lebensmittel sind wichtig für Deine Darmgesundheit. Unsere moderne Ernährung versorgt uns heute häufig mit zu wenig Ballaststoffen, sodass wir einen Mehrbedarf haben. Wir haben Lebensmittel für Dich zusammengestellt, die besonders große Mengen an Ballaststoffen enthalten.
Schon länger ist bekannt, dass bei Menschen mit Übergewicht die Entzündungsmarker im Blut leicht erhöht sein können. Gleichzeitig drehen aber auch Entzündungen die Gewichtsschraube nach oben.
Die Supermarktregale stehen voll leckerer Joghurtdrinks, die eine probiotische Wirkung versprechen. In Apotheken und im Internet gibt es zahlreiche Mittel mit Darmkeimen. Und in Küche und Keller warten Sauerkraut, Kefir und Co. darauf, verzehrt zu werden. Die besten Erfolge erzielst Du, wenn Du ein paar Punkte beachtest: